•  
  •  

Die Ursprünge der Band reichen zurück in die späten Neunzigerjahre. Damals bestand die Ursprungsband aus Ferenc Balazs an Gitarre und Gesang, Thomas Suter am Tenorsax und Christoph Bürki am Schlagzeug. Sie bauten sozusagen das Fundament auf, das dann später mit erweiterter Besetzung gespielt und weiterentwickelt werden sollte. Die drei Bandgründer hatten lange Zeit Anschluss zu einem Keyboarder und Bassisten gesucht und hatten das Glück, 2001 drei für die Band bestens passende Musiker anzutreffen, die selber auch personelle Veränderungen in ihren Formationen hatten.

Beat Bönzli stiess als Perkussionist zu uns, an den Tasteninstrumenten kam Tomi Schwarzenbach zur Band und am Bass erweiterte Bärni Spoendlin die Formation. So entstand diese neue Gruppe, die sich eigentlich mehr scherzhaft "Conference" nannte. Der Name kam von "Con Ferenc", also "mit Ferenc". Auch wenn die Band aus gleichberechtigten Musikern bestand, war doch Ferenc mit seiner Bühnenerfahrung und Präsenz stets an vorderster Front und prägte wesentlich den Bandstil und eben auch unseren Bandnamen. Am 9. November 2002 spielte Conference zum ersten Mal live (im "Unser Bier" an der Laufenstrasse in Basel) und spielte in den folgenden Jahren viele Gigs an renommierten Orten in der Region Basel.

2007 verstärkte sich Conference mit dem Saxophonisten Janos Toth, der mit seinem brillanten Spiel auf Tenor-, Alt- und Sopran-Saxophon sowie Querflöte den Bandsound nochmals wesentlich erweiterte.


Conference 2007 (v.l.n.r.): Thomas Suter, Janos Todt, Beat Bönzli, Christoph Bürki, Tomi Schwarzenbach, Bärni Spoendlin, Ferenc Balazs.

Funk- und Jazz-Titel wurden zusätzlich mit der Verstärkung durch Michi Kutter an der  Posaune zu einem wichtigen Bestandteil der "Conference Horns". Robi Tamarut an der Gitarre war schon seit Jahren ein wichtiger und gern gesehener "guest  artist" und guter Freund der Band. Im Sommer 2010 schlug das Schicksal leider zu und "unser" Janos verstarb völlig unerwartet. Er hinterliess als einzigartiger Mensch und als begnadeter Musiker eine grosse Lücke und wir vermissen Janos seither sehr . RIP, Janos! Der Verlust von Janos hatte Conference auch dazu bewogen, die Band-Zusammensetzung  zu hinterfragen. Die "Kernband" aus der Gründungszeit beschloss deshalb, Conference auf fünf Musiker zu  reduzieren um wieder transparenter spielen zu können. Ohne die "Conference  Horns" musste der Sound und das Repertoire angepasst werden. Mit Ferenc, Bärni, Christoph, Thomas und Tomi ging es 2010 an den Start in eine neue Zeit der Conference Band.

Die Jahre um 2010 waren etwas ruhiger, weil sich nun Ferenc wegen einer sich leider abzeichnenden Krankheit eine Auszeit nehmen musste. Gleichwohl spielte Conference weiter an diversen Gigs, unter anderem auch jedes Jahr am "Bebbi Sy Jazz" in Basel. Unserem Bandgründer Ferenc ging es in dieser Zeit gesundheitlich aber schlecht und wir beschlossen deshalb mit ihm zusammen, Robi Tamarut als Gitarrist und Sänger fest in die Band aufzunehmen. Mit Robi konnten wir einen sehr begabten und bühnenerfahrenen Musiker in unseren Reihen aufnehmen. Robi spielt Gitarre, singt und ist mit seiner offenen und  humorvollen Art eine echte Bereicherung für Conference und das Publikum.

Leider konnte sich Ferenc nie mehr von seiner schweren Erkrankung erholen und wir mussten fassungslos und traurig hinnehmen, dass er am 20. August 2012 seine Augen für immer schloss und uns verliess. Wir waren damit unverhofft  an einem "Nullpunkt" angekommen und haben uns sehr schwer getan mit dem Abschied von Ferenc. Ganz bestimmt auch in seinem Sinne haben wir aber beschlossen, weiterzuspielen, seine Idee der Conference Band weiterzuentwickeln und unsere Musik auch künftig "unter die Leute" zu bringen. Wir sind sicher, dass er dies so gewollt hätte und dass er uns nun von höherer Warte aus zuhört. Ferenc, wir werden Dich nie vergessen!

Ferenc Balazs (1950-2012). Foto: Casy Hofmann

Nach einem intensiven Bandjahr 2012 ging es auch 2013 so weiter. Das Repertoire mussten wir nach dem grossen Verlust von Ferenc natürlich anpassen und einige Titel kamen getreu dem Motto: "Keep on grooving" neu in unser Repertoire dazu. Auch wollten wir bewusst einen gewissen Schnitt bezüglich unserer bisherigen Ausrichtung und der Formation machen. Wir beschlossen deshalb, die Band zu erweitern: 2013 stiess Urs Frey am Altosax zu uns. Er sammelte bereits einige Banderfahrung mit andern Formationen und mit ihm zusammen können wir die genannte Neuausrichtung im Sinne der ursprünglichen "Conference Horns" wieder neu beleben. Ebenfalls 2013 durfte Conference mit Mimi Myrick eine erfahrene Sängerin begrüssen. Sie hatte uns schon im Jahr zuvor phantastisch am "Bebbi Sy Jazz" unterstützt. Da Mimi aber zwischenzeitlich die Schweiz verliess, sahen wir uns nach einer neuen Sängerin um und wurden fündig.

2014 stiess Anna Hirsch als unsere neue Sängerin zu Band. Als Studentin an der Jazzschule in Basel suchte sie nach einer weiteren Band-Betätigung und entschied sich für Conference. War haben viele wunderbare Gigs mit ihr gespielt, bei denen ihr grosses Talent und ihre wnderbare Stimme stets eine Bereicherung für uns und das Publikum waren. 2016 entschied sich Anna, sich auf ihre Jazzausbildung zu konzentrieren, teilweise auch im Ausland, weshalb wir uns gemeinsam entschieden haben, den Gesang neu zu besetzen. Conference wünscht Anna alles Gute für eine erfolgreiche musikalische Zukunft und dankt ihr für die schöne gemeinsame Zeit. Wir sehen uns sicher immer wieder mal:-)!

Mit der Sängerin Patricia Kunz kam Ende 2016 eine gute Bekannte zur Band. Wir kennen uns schon viele Jahre, zumal Patricia auch schon einige Jahre in Tomis Band "B-Tonic" singt und wir uns von diversen Musikprojekten kennen. Und nun schliesst sich dieser Kreis bei Conference; damit sind auch weiterhin coole Gigs angesagt!